Gemeinsam online stark!
in Partnerschaft mit dem Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen haben wir die ersten Anbieter online gebracht

Gerade mal zwei Wochen sind seit dem Start des Projektes vergangen. Seither konnten wir mit dem Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen eine Partnerschaft schließen und die ersten Anbieter online bringen. Diese Händler und Dienstleister profitieren nun von einer eigenen Seite mit eigenem Katalog oder Shop auf regioheld.net! Kostenpunkt? 0,0 €. Umsatz? Dazu bringen wir euch demnächst ein Interview von einem begeisterten Teilnehmer.

Unser persönliches Highlight der Woche: Der erste Zeitungsartikel zu unseren Online-Shops in Leichlingen (Seite 8), in dem wir sogar namentlich Erwähnung finden!

Etwa 150 Angebote haben unsere Teilnehmer bereits veröffentlicht, viele weitere sind in Vorbereitung. Schon jetzt ist die wunderbare Vielfalt unter unseren Teilnehmern sichtbar: Einige Händler bieten Kataloge mit einer Anfrage-Funktion an, um den persönlichen Kontaktaufbau zu Interessenten zu forcieren. Ein Dienstleister stellt seine Mietprodukte vor und ermöglicht, eine Sammelanfrage zu stellen. Andere Teilnehmer arbeiten erfolgreich mit klassischen Shop-Konzepten und Bestellstrecken, die mit diversen Zahlungsmöglichkeiten abgeschlossen werden.

Aus der Community haben uns zudem Hilfsangebote erreicht. Unterstützung beim Social Media Management, Betreuung der Teilnehmer, Weiterentwicklung des Systems... Bloß von Preisen haben wir nichts gehört. Wir freuen uns sehr über diese starken Botschaften aus der Gemeinschaft, die unser kostenfreies Modell stützen möchten.

Ebenso erreichten uns Fragen dazu, wie wir das Projekt nachhaltig fortführen möchten. Grundsätzlich werden wir das derzeitige Angebot kostenfrei weiter betreiben. Stattdessen möchten wir dort Erlöse erzielen, wo der Mehrwert durch den Teilnehmer klar erkannt und mehr Zusatzleistung gewollt ist: Beim individuellen Aufhübschen von Auftritten, beim der Unterstützung der Produktpflege oder Importen aus anderen Systemen, bei der Schaffung einzigartiger Funktionen, bei Beratungsleistungen zu Experten-Themen. Auf diese Weise kann jeder von der Plattform profitieren. Durch Reichweite und Umsatz. Nachhaltig.

Regioheld.net ist trotz der kurzen Zeit seit Start bereits produktiv nutzbar. Der Andrang ist zeitweise so hoch, dass wir mit Lastspitzen zu kämpfen haben und Schritte zur Skalierung eventuell früher einleiten müssen, als ursprünglich angenommen.

Wenn Du eine Idee hast, wie Du uns dabei helfen kannst, mehr kleine Unternehmen in kurzer Zeit online zu bringen, melde dich bitte bei uns.


Hilfe für lokale Anbieter in der Corona-Krise
Projekt-Initiierung im Rahmen des WirVsVirus-Hackathons der Bundesregierung